Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

3.2.09

Welche persönlichen Daten sind zur Kredit-Antragsstellung nötig?

In vielen Lebenssituationen ist die Aufnahme eines Kredites unumgänglich. Sei es nun, weil ein kurzfristiger Liquiditätsengpass mit spontanen, finanziellen Mehrbelastungen zusammenkommt, weil eine außergewöhnlich große Anschaffung getätigt werden muss, oder einfach nur, weil das eigene Girokonto im negativen Bereich notiert und der Dispositionskredit durch eine Umschuldung ausgeglichen werden soll.
Wer aber nun einen Kredit aufnehmen möchte, stellt schnell fest, dass für die Kredit-Antragstellung eine ganze Reihe von persönlichen Angaben zu machen sind. Welche Angaben im einzelnen benötigt werden und warum diese für die Kreditbeantragung wichtig sind, wollen wir im Folgenden einmal etwas ausführlicher beleuchten.

Daten die zur Kredit-Antragsstellung nötig sind:

Also, zuerst einmal braucht jede Bank, die einen Kredit ausgeben soll, sämtliche personenbezogenen Daten des potentiellen Kreditnehmers, also den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum, den Geburtsort, den Familienstand, die Anzahl evtl. Kinder und Angaben zum Beschäftigungsverhältnis. Bei den Angaben zur Arbeit ist es zudem wichtig, einen Einkommensnachweis zu erbringen. Dieser wird bei Angestellten und Beamten in der Regel durch das Einreichen der letzten drei Abrechnungen erbracht, bei Selbstständigen ist es jedoch meist notwendig, die letzten zwei Bilanzen oder Einnahme-/Überschussrechnungen, bzw. Steuerbescheide, einzureichen.

Einen sehr wichtigen Teil der persönlichen Daten besorgt die Bank sich jedoch aus anderer Quelle - allerdings nur wenn sie dafür auch die Zustimmung des Kreditantragstellers erhält (ohne würde der Kredit jedoch garantiert abgelehnt): Die Schufaauskunft. Durch das Einholen der Schufaauskunft erfährt die Bank, ob der Kreditnehmer schon bei anderen Banken Kredite abgeschlossen hat, ob Mahnverfahren gegen ihn angestrebt wurden und/oder ob der potentielle Kunde evtl. sogar eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat.

Unabhängig von der Schufaauskunft sollten Kunden jedoch schon im Vorwege der Bank genau mitteilen, welche anderen Kredite bestehen - nur so kann verhindert werden, dass ein falscher Eindruck entsteht und es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Ablehnung des Vertrages kommt.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner