Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

22.9.08

Der Sofortkredit

Als Sofortkredit werden heute Ratenkredite bezeichnet, die dem Kreditsuchenden schnell und unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden. In der Regel sind das standardisierte Produkte, die den Kunden als Sofortkredit mit Kreditsummen zwischen 1.000 und 50.000 oder 75.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Das "sofort" bezeichnet in diesem Fall nicht gleich, aber eben innerhalb kurzer Zeit. Dem Kunden wird suggeriert, dass er diesen Sofortkredit sofort haben kann, damit wird aber in erster Linie die Kreditentscheidung gemeint.

Im Zeitalter von Internet, Online-Banking und der Automatisierung der Prozessabläufe innerhalb der Banken, können viele Banken ihren Kunden heute innerhalb weniger Minuten online eine Kreditentscheidung präsentieren. Schickt ein Kreditsuchender seinen Kreditantrag an die Bank und seine Bonität ist einwandfrei, dann werden keine Mitarbeiter mehr benötigt, die den Kredit genehmigen. Der gesamte Bearbeitungsprozess findet sofort und automatisch statt. Automatisch wird die Schufa-Auskunft eingeholt, automatisch erfolgt die Haushaltsrechnung und automatisch wird die Entscheidung getroffen, die dann dem Kunden als E-Mail zugeht.

Etwas länger dauern Kreditanfragen, in denen die Entscheidung nicht automatisch getroffen wird, wenn der Kreditsuchende ein zu geringes Einkommen hat oder zu hohe anderweitige Verpflichtungen, dann wird in der Regel eine Bürgschaft oder andere zusätzliche Sicherheit verlangt. Aber grundsätzlich ist der Sofortkredit über das Internet erstens anonym und zweitens vergehen zwischen Kreditantrag, Kreditgenehmigung und Auszahlung selten mehr als zwei bis vier Tage und das auch nur aufgrund der Postlaufzeiten.

Der Sofortkredit ist heute bei den Verbrauchern eine beliebte Form des Ratenkredites und immer mehr Kunden machen von den zinsgünstigen Angeboten der Direktbanken gebrauch. Zuhause und ganz in Ruhe kann der Kunde die verschiedenen Angebote der Banken miteinander vergleichen und seinen Kreditantrag auch außerhalb jeglicher Banköffnungszeiten stellen. Auch das ist ein Grund, weshalb sich die Sofortkredite so großer Beliebtheit bei den Kunden erfreuen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner