Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Die Vorteile des Online-Antrags

Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Absatzmärkte für Kreditprodukte entwickelt. Fast jede Bank bietet inzwischen auch den Kreditabschluss über das Internet an und sichert sich somit Anteile in diesem überaus umkämpften Markt.

Welche Vorteile aber bringt ein Online Kredit dem Mandanten? Warum sollte man nicht viel lieber in die Filiale gehen und sich persönlich beraten lassen?

Nun, einer der wichtigsten Vorteile eines Online Kredites gegenüber einem herkömmlichen Barkredit in einer Bankfiliale ist, dass das gesamte Antragsprozedere bei einem Online-Kredit enorm verschlankt und somit beschleunigt wurde. Der Kunde kann meist seine persönlichen Daten schon direkt im Internet eingeben, an den Server der Bank übermitteln und eine Online Kreditprüfung durchführen lassen. Schon wenige Sekunden nachdem die Daten an die Bank übermittelt wurden, hat das hinterlegte Programm diese mit den Richtlinien des Kreditinstitutes abgeglichen und die Bonität geprüft. Der Mandant bekommt nun eine vorläufige Kreditzu- oder absage - langatmige Kreditprüfungen, die sich oft auch über mehrere Tage hinzogen, gehören damit ein- für allemal der Vergangenheit an.

Fällt die Kreditprüfung positiv aus, kann der Kunde den Kreditantrag meist direkt, online, ausdrucken. Fügt man dem Kreditantrag nun noch die Bonitätsnachweise bei und sendet ihn postalisch an die Bank, steht, nach Abschluss einer letzten Prüfung der Unterlagen, einer raschen Auszahlung nichts mehr im Wege. In der Regel vergehen dabei von der Durchführung des Online Kreditantrages bis zur Auszahlung des Geldes nicht mehr als 72 Stunden.

Ein weiterer Vorteil der Online Kredite liegt in ihrer einfachen Vergleichbarkeit: Zahlreiche Kreditvergleiche stehen dem Nutzer im Internet zur Verfügung und so wird aus der Fülle der Online-Angebote schnell das Günstigste herausgesucht.

Die Zinsen, die ein Kunde für seinen Online-Kredit bezahlen muss, fallen dabei in der Regel deutlich niedriger aus, als bei einem normalen Barkredit. Der Grund dafür ist, dass die Banken mit einem Online-Kreditantrag wesentlich weniger Verwaltungsaufwand haben als mit einem herkömmlichen Kreditantrag, also Kosten einsparen und einen Teil dieser Einsparungen an den Kunden weitergeben.






Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner