Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

15.5.08

Die Kreditkonsolidierung

Die Aufnahme eines Darlehens ist für viele Menschen oft der einzige Weg, eine lange geplante Anschaffung tätigen zu können oder sich wieder eine gewisse, finanzielle Freiheit zu sichern. In vielen Fällen kann es nun aber vorkommen, dass ein Kunde nicht nur einen Kredit hat und für ihn Abtrag und Zinsen bezahlt, sondern dass im Laufe der Zeit mehrer Kredite aufgenommen wurden, vielleicht noch für die Anschaffung eines Autos oder eine Urlaubsreise. Nicht selten haben Menschen auf diese Weise mehr als 5 Kredite angehäuft - alle mit unterschiedlichen Zinsen und vollkommen unterschiedlichen Laufzeiten.

In solchen Situationen, in denen man mehr als nur einen Kredit besitzt, kann es durchaus Sinn machen, über eine Zusammenlegung vieler verschiedener Kredite zu nur einem Kredit nachzudenken. Eine solche Zusammenführung wird auch als Kreditkonsolidierung bezeichnet - der neue Kredit heißt demnach "Konsolidierungskredit".

Natürlich macht eine Zusammenführung vieler verschiedener Kredite nur dann Sinn, wenn die Belastung durch dieses Vorgehen verringert oder die Laufzeit etwas verkürzt wird. Selbst wenn die Ersparnis nur minimal ist, würde die Kreditkonsolidierung aber in jedem Fall zu einer Vereinfachung führen, da ein Kredit leichter zu handhaben ist als mehrere einzelne Verpflichtungen.

Das Vorgehen bei einer Kreditkonsolidierung erfolgt immer nach dem gleichen Schema: Zuerst sollte man sich informieren, wie hoch die Restsalden bei den aktuellen Verpflichtungen noch sind und ob man die Möglichkeit hat, die Kredite per sofort abzulösen. Hat man diese Daten erhalten, kann man sich auf die Suche nach einem geeigneten, günstigen Kredit machen, der ausreichend hoch ist, die bestehenden Verpflichtungen abzudecken. (Für diese Recherche kann man ideal einen Internet-Kreditvergleich nutzen.) Hat man einen geeigneten Kredit gefunden, sollte man der Bank schon bei der Beantragung auf jeden Fall mitteilen, dass man vorhat, alle seine bisherigen Verpflichtungen durch den neuen Kredit abzulösen. Tut man das nämlich nicht, wird die Bank den Kredit höchstwahrscheinlich nicht genehmigen, da sie durch die Schufa-Auskunft erfährt, dass bereits mehrere andere Belastungen bestehen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner