Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Das endfällige Darlehen

Grundsätzlich kann man sagen, dass es dutzende von unterschiedlichen Arten gibt, eine Baufinanzierung zu gestalten. Einen Königsweg gibt es dabei nicht - es kommt immer auf die individuelle Situation des Kreditnehmers an, welchen Weg der Finanzierung er einschlagen sollte, sprich wo er sich finanziell am besten stellen kann. Neben dem annuitätischen Darlehen und dem Bauspardarlehen stellt das endfällige Darlehen eine der am häufigsten verwendeten Arten der Baufinanzierung überhaupt dar.

Wie der Name schon sagt, wird ein endfälliges Darlehen als Kredit gewährt, dessen Rückzahlung nicht schon während der Laufzeit, sondern erst zum Ende, und dann in einer Rate, erfolgt. Während der Laufzeit eines endfälligen Darlehns werden also lediglich die Zinsen für das Darlehen entrichtet, die Tilgung erfolgt in einer Summe zum Ende der Laufzeit. Endfällige Darlehen haben ganz klare Vor- aber auch Nachteile und sind daher ein sehr umstrittenes Produkt. Es gibt Menschen, die absolut für diese Darlehen sprechen und es gibt solche, die eine endfällige Rückzahlung für absoluten Blödsinn halten.

Nähern wir uns dieser Thematik doch einmal sachlich: Für wenn kann ein endfälliges Darlehen Sinn machen, bzw. in welchen Situationen ist es zu empfehlen? Nun, nehmen wir einmal an, der Marktzins läge bei 6,5%, sprich für 6,5% kann man ein Annuitätendarlehen bekommen. Wenn nun aber der Ertrag der Tilgung, die natürlich bei jedem endfälligen Darlehen parallel angespart werden muss, nur bei z.B. 5% liegt, ist das endfällige Darlehen ein schlechtes Geschäft. Liegt der Marktzins aber nicht bei 6,5%, sondern lediglich bei vlt. 4%, dann macht man mit einem endfälligen Darlehen sogar noch einen Gewinn. Es kommt also bei der Frage, ob und wenn ja wann ein endfälliges Darlehen sinnvoll ist oder nicht, vor allem auf die Frage an, wie hoch der Marktzins gerade ist.

Auf jeden Fall sollte man sich nicht der trügerischen Illusion hingeben, ein endfälliges Darlehen sei besser, nur weil man aktuell keinen Abtrag zahlen muss - irgendwann muss dieser Abtrag gezahlt werden, da kann kommen was wolle.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner