Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

30.11.08

Das Social Lending

In der heutigen Zeit hat das Vertrauen der Menschen in Banken und Sparkassen arg gelitten. Besonders im Bereich der Geldanlage, aber auch im Bereich der Kredite haben die Menschen vermehrt nicht mehr den Glauben daran, dass die Zusammenarbeit mit "ihrer Bank" eine gute Idee ist. Eine neue Art der Geldanlage und des Geld Leihens kann sich daher mehr und mehr durchsetzen: Das Social Lending.

Das Social Lending macht sich eigentlich eine ganz simple Tatsache zu nutze - genau das nämlich, was Banken überhaupt erst ihre Existenzberechtigung gibt: Es gibt Menschen, die Geld anlagen wollen und es gibt Menschen, die Geld leihen wollen. Die Idee des Social Lending ist es nun, diese Menschen, die zusammen ja eine perfekte Symbiose bilden, zusammenzuführen - jedoch ohne den Mittelsmann, die Bank!

smava - Kredite von Mensch zu Mensch

Seine gigantischen Wachstumsraten kann das Social Lending vor allem aufgrund der enormen Verbreitung des Internet vorweisen. Immer mehr Menschen haben Zugang zu diesem Medium und immer mehr Menschen nutzen es auch zur Recherche für neue Anlagemöglichkeiten und günstige Kredite. Social Lending wird nun stets über Webseiten angeboten, die sich auf dieses Thema spezialisiert haben.

Der Ablauf des Social Lending ist in der Praxis meist so gestaltet, dass sich die Anleger bei dem Anbieter registrieren und auch die potentiellen Kreditnehmer einen Account eröffnen. Wer nun einen Kredit aufnehmen möchte, gibt ein Angebot an die Gemeinschaft der Kreditnehmer ab und diese können dann annehmen oder ablehnen. Kommt es zu einem Übereinkommen, übernimmt der Anbieter des Social Lending in der Regel die gesamte Papierflut und verteilt auch das Risiko gleichmäßig auf die Anleger - oft mit einem Sicherheitsfonds als Polster. Auf diese Weise kann das Risiko für die Anleger minimiert werden und der Kreditnehmer dennoch einen günstigen Kredit erhalten, dessen Zins oft weit unter dem "normalen Marktniveau" liegt.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner