Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

15.5.08

Der Kreditmarktplatz

Wenn man einen Kredit aufnehmen möchte, geht man zu seiner Bank oder Sparkasse und setzt sich mit dem zuständigen Sachbearbeiter auseinander, in wie weit die Möglichkeit der Kreditaufnahme gegeben sind und zu welchen Konditionen man ein Darlehen erhalten kann! Stimmt das?
Nun, ja und nein. Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, dass die meisten Kredite auf diese Weise vergeben werden und auch der Abschluss eines Kredites über das Internet funktioniert in der Regel nach dem gleichen Schema - auch wenn man sich hier in der Regel nicht mehr mit einem Sachbearbeiter auseinander setzen muss, sondern ein Computerprogramm entscheidet, ob einem Darlehenswunsch entsprochen werden kann oder nicht. Auf der anderen Seite gibt es aber seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, einen Kredit über einen speziellen Kreditmarktplatz (z.B. Smava) abzuschließen.

Beim Abschluss eines Kredites über einen Kreditmarktplatz wird der Kredit nicht mehr länger von einem Kreditinstitut an einen Kreditnehmer vergeben, sondern es sind reelle Menschen, die den Kredit vergeben. Auch diese Weise findet ein Handel zwischen zwei natürlichen Personen statt - ein Geschäft, dass juristisch nur möglich ist, weil die Abwicklung des Geschäftes über den Kreditmarktplatz vorgenommen wird.

Der Vorteil eines Kredites, der über einen solchen Kreditmarktplatz aufgenommen wird, liegt in der Tatsache, dass die Zinsen, die für einen Kredit von privat verlangt werden, in der Regel deutlich den am Markt üblichen Zins unterschreiten. Für den Darlehensgeber allerdings stellt der Zins nichts desto trotz eine lohnende Investition dar, da die Guthabenzinsen am Markt in der Regel deutlich geringer ausfallen. In der Regel funktioniert die Aufnahme eines Kredites über einen Kreditmarktplatz so, dass der Darlehensnehmer ein Angebot abgibt, in dem er kundtut, welche Kreditsumme er gerne aufnehmen möchte und welchen Zins er bereit wäre, dafür zu bezahlen. Dieses Angebot wird nun auf dem Kreditmarktplatz veröffentlicht und wenn sich ein Kapitalgeber entscheidet, dieses Angebot anzunehmen, wird der Handel über den Marktplatz abgewickelt.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner