Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Die Bonitätsprüfung

Im Leben gibt es immer wieder Situationen, in denen es finanziell sehr eng wird. Sei es nun, dass die Waschmaschine kaputt geht, ein neues Auto angeschafft werden muss, oder ob es endlich mal wieder in den Urlaub gehen soll - sind die finanziellen Mittel nicht vorhanden, kann lediglich die Aufnahme eines Kredites für den notwendigen, finanziellen Spielraum sorgen.

Oft kommt es jedoch vor, dass ein potentieller Kreditnehmer sich an eine Bank wendet, einen Kreditantrag stellt und schon nach kurzer Zeit erfährt, dass die Bank nicht gewillt ist, mit ihm zusammenzuarbeiten. In der Regel liegt eine solche, negative Kreditentscheidung an einer mangelhaft ausgefallenen Bonitätsprüfung.

Bevor die Banken einem Kredit zustimmen, führen sie stets eine solche Bonitätsprüfung aus. Unter dem Begriff "Bonität" versteht man dabei die Finanzkraft des Kreditnehmers, also Aspekte wie, ob er bereits verschuldet ist, wie sich sein Einkommen gestaltet und ob er vielleicht negative Einträge in der Schufa hat. Diese gesamten Merkmale sollten nach Möglichkeit positiv ausfallen, da es sonst immer sein kann, dass die Bank den Kredit lieber nicht begeleitet - das Ausfallrisiko ist dann einfach zu hoch.

Da die Bonitätsprüfung bei normalen Ratenkrediten sehr lange dauern kann (bis zu einer Woche), finanzielle Engpässe aber meist eine schnelle Lösung erforderlich machen, kann es durchaus Sinn machen, statt einem normalen Ratenkredit in einer Filialbank einen Sofortkredit über das Internet zu beantragen. Bei einem solchen Sofortkredite wird die Bonitätsprüfung sofort, online, ausgeführt und der Darlehensnehmer erhält schon nach wenigen Sekunden eine Kreditzu- oder absage.

Wer allerdings genau weiß, dass er bereits negative Einträge in der Schufa stehen hat, der sollte sich vielleicht Gedanken machen, ob er nicht lieber versuchen möchte, einen so genannten Schweizer-Kredit zu bekommen. Der Vorteil eines solchen Kredites ist es nämlich, dass die Bonitätsprüfung auch ohne Schufa durchgeführt werden kann und so auch Menschen mit Schufa-Einträgen eine Chance haben, den Kredit bewilligt zu bekommen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner