Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Wie funktioniert das PostIdent-Verfahren?

Kunden, die über das Internet ein Girokonto eröffnen, einen Kredit aufnehmen oder eine andere Finanzdienstleistung in Anspruch nehmen möchten, müssen sich laut Gesetz identifizieren lassen. Eine einfache, sichere und schnelle Möglichkeit zur Identifikation des Kunden bei Online-Verträgen bietet das PostIdent-Verfahren. Diese Legitimationsprüfung wird kostenlos in einer Postfiliale durch Mitarbeiter der Deutschen Post AG oder auf Wunsch des Finanzdienstleisters durch den Zusteller vor Ort des Kunden durchgeführt. Für das PostIdent Basic-Verfahren muss der Kunde den unterschriebenen Vertrag und alle für den Vertragsabschluss erforderlichen Unterlagen in einen Briefumschlag stecken und mit diesem, seinem Ausweis und einem adressierten Rückumschlag zu einer beliebigen Postfiliale gehen. Zudem braucht der Kunde noch den PostIdent Basic Coupon, den er entweder per Post von seiner Bank erhalten hat oder im Anschluss an einen Onlineantrag ausdrucken konnte. Auf der rechten Seite des Coupons sind die Abrechnungsnummer des Finanzdienstleisters und eventuell eine Referenznummer angegeben, auf der linken Seite werden später der Name und die Anschrift des Kunden eingetragen.

In der Filiale muss der Kunde einem Mitarbeiter der Deutschen Post AG alle zum PostIdent-Verfahren erforderlichen Unterlagen vorlegen. Der Mitarbeiter überträgt die Daten des Personalausweises auf den Coupon und gibt diesen zur Datenüberprüfung an den Kunden. Sind alle Daten korrekt eingetragen muss der Kunde den Coupon nur noch unterschreiben. Die restlichen Schritte übernimmt der Filialangestellte, indem er den Abgleich der Daten mit seiner Unterschrift und einem Stempel bestätigt. Der Umschlag mit den Vertragsunterlagen wird nun mit dem ausgefüllten Coupon in den an den Finanzdienstleister adressierten Rückumschlag gesteckt und verschlossen. Ein eventuell erforderliches Portoentgeld kann direkt in der Filiale bezahlt werden.

Das PostIdent Comfort-Verfahren bietet die gleiche Sicherheit. Anstatt eine Filiale aufsuchen zu müssen, wird die Identifizierung aber direkt beim Kunden zu Hause durch den Postboten durchgeführt.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner