Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Das Kredit-Scoring

Die finanzielle Situation eines Menschen ist nichts, das starr und unbeweglich ist und sich demnach nicht verändert. Im Gegenteil, gerade die Finanzen sind ständigen Schwankungen unterworfen und es kann immer einmal wieder vorkommen, dass unvorhergesehen Ausgaben das zur Verfügung stehende Budget arg strapazieren oder gar sprengen. In einem solchen Fall kann die Aufnahme eines Kredites ein probates Mittel sein, sich schnell und unkompliziert die notwendigen Mittel zu besorgen.
\"Unkompliziert\"? Wirklich immer?

Nein, so unkompliziert die Aufnahme eines Kredites für die meisten Menschen auch ist, gibt es auch eine immer größer werdende Klientel, die nur sehr schwer ein Darlehen genehmigt bekommt. Woran aber liegt das?

Nun, in der Regel ist der ausschlaggebende Punkt, warum ein Darlehen abgelehnt wird, die Tatsache, dass das Kredit Scoring zu schlecht ausgefallen ist.
Als \"Scoring\" wird dabei ein Prozess bezeichnet, der einer Art \"Benotung des potentiellen Kreditnehmers\" gleichkommt. Zu diesem Zweck werden sämtliche persönlichen Daten des Kreditnehmers in eine vorgefertigte Software eingetragen. Die Software, die sich zudem noch eine Online-Schufaauskunft des Kreditnehmers herunterlädt, bewertet nun alle Aspekte der Kundensituation mit einem gewissen Punktewert. Ist jemand z.B. schon 10 Jahre bei seinem aktuellen Arbeitgeber, wird er einen besseren Punktewert bekommen, als jemand, der erst vor einem Jahr angefangen hat; verdient jemand 2500 Euro netto, bekommt er einen besseren Punktewert als jemand, der nur 1500 Euro netto verdient und wenn ein Ehepaar ohne Kinder einen Kredit beantragen möchte, bekommt es einen besseren Wert als ein Ehepaar mit Kindern, da Kinder natürlich Kosten verursachen.

Wie man sehen kann, gibt die Software also für jeden Aspekt des Kundenstatus eine individuelle Bewertung ab. Auch die Schufa-Auskunft fließt natürlich in den Scoringwert mit ein. Am Ende des Scorings werden die Punkte addiert und als endgültiger Scoringwert ausgespuckt. Nur wenn der Anfragende nun einen bestimmten Wert knackt, kann das Darlehen vergeben werden, andernfalls wird in aller Regel abgelehnt. Platz für persönliche Erklärungen und Verabredungen zwischen dem Kreditnehmer und dem Bankangestellten gibt es heute so gut wie nicht mehr.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner