Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Der normale Ablauf einer Kreditanfrage

Aufgrund der schwierigen, wirtschaftlichen Lage in Deutschland, müssen immer mehr private Haushalte sehr genau auf ihre monatlichen Ausgaben schauen. Passiert etwas Unvorhergesehenes, geht z.B. das Auto oder die Waschmaschine defekt, muss in vielen Fällen durch die Aufnahme eines Kredites der finanzielle Freiraum etwas vergrößert werden.

Wie aber läuft eine Kreditanfrage eigentlich genau ab?
Nun, grundsätzlich müssen wir beim Antragsprozedere eines Kredites unterscheiden zwischen einem Kredit, der in einer klassischen Bankfiliale beantragt wird und einem Kredit, der über das Internet abgeschlossen werden soll.

Bei der Kreditbeantragung über die Bankfiliale führt der erste Weg direkt in die Filiale. Ein Sachbearbeiter wird sich nun mit dem Kreditsuchenden unterhalten und ihm die bestehenden Kreditangebote erläutern. Als nächstes muss der Anfragende eine Selbstauskunft ausfüllen, in der er sämtliche Daten, zu seinem Einkommen, Familienstand, Beschäftigungsverhältnis und evtl. anderen Krediten, angeben muss. Auch ist in diesen Datenblättern ein Passus integriert, der es der Bank erlaubt, eine Schufa-Auskunft einzuholen.

Als nächstes wird der Sachbearbeiter den Kreditantrag nun zur Prüfung weiterleiten - das kann schon einige Tage dauern. Der Kreditnehmer wird nun telefonisch oder schriftlich über den Ausgang der Bonitätsprüfung unterrichtet. Ist diese positiv ausgefallen, wird er in die Filiale gebeten und der Vertrag wird unterzeichnet. Spätestens 24 Stunden nach Unterzeichnung des Vertrages sollte das Geld dann auf dem Konto des Kreditsuchenden bereitstehen.

Wer einen Kredit über das Internet beantragt, spart in der Regel eine ganze Menge Zeit ein. Viele Kredite werden hier mittlerweile also so genannte Sofortkredite vergeben, d.h. ein hinterlegtes Programm führt die gesamte Bonitätsprüfung direkt, online, durch und kann sofort, wenige Sekunden nach der Anfrage, eine vorläufige Zu- oder Absage erteilen. Fällt der Kreditcheck positiv aus, kann der Kreditvertrag direkt ausgedruckt und, zusammen mit den notwendigen Gehaltsnachweisen, direkt an das Kreditinstitut übersandt werden. Es erfolgt nun eine endgültige Prüfung des Antrages, die aber binnen weniger Stunden abgeschlossen ist. Spätestens 36 Stunden nach der Beantragung des Kredites sollte das Geld auf dem Konto des Kunden bereitstehen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner