Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

19.5.08

Der Kleinkredit

Unter einem Kleinkredit versteht man gemeinhin alle Darlehen, deren Höhe unter etwa 10.000 Euro liegt und die ausschließlich privaten Zwecken dienen. Durch diese Definition fallen fast alle gängigen Ratenkredite in die Welt der "Kleinkredite", die einzigen Ausnahmen sind große Immobilien- und Kfz-Finanzierungen.

Unabhängig von der Kreditgröße muss auch bei einem Kleinkredit ein so genanntes Kreditscoring durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden die persönlichen Daten des Kreditnehmers in ein EDV-Programm eingespeist und von diesem ausgewertet. Für jeden Aspekt der Kundensituation werden nun Punkte vergeben - am Ende des Scorings muss die Gesamtpunktezahl über einem gewissen Wert liegen, um den Kredit genehmigen zu können. In diesem Kreditscoring bei Kleinkrediten werden neben dem Einkommen auch die monatlichen Ausgaben, die sonstigen Belastungen und die Schufa-Auskunft des Kunden berücksichtigt. Des Weiteren kommt es zu sehr speziellen Beurteilungen: Ist jemand z.B. erst kurze Zeit bei seinem aktuellen Arbeitgeber, bekommt er dafür Punktabzug, ist er schon lange Zeit dort, bekommt er Punkte gutgeschrieben und hat ein Mandant Kinder, werden auch diese als Kostenfaktoren mitgerechnet.

Die Besicherung von Kleinkrediten erfolgt in der Regel nicht über eine dingliche Besicherung, sondern lediglich über eine Abtretung von Lohn- und Gehaltsansprüchen. Kommt der Mandant seinen Zahlungsverpflichtungen aus dem Kleinkredit nicht pünktlich nach, ist das Kreditinstitut nun berechtigt, Teile des Gehaltes direkt vom Arbeitgeber zu pfänden und sich so die Schulden zurückzahlen zu lassen.

Die meisten Kleinkredite werden zwar nach wie vor über das Filialnetz der großen Banken vertrieben, in den letzten Jahren konnten sich aber auch immer mehr Banken auf dem deutschen Markt etablieren, die vornehmlich das Internet als Vertriebsweg benutzen. Der Vorteil des Internethandels mit Kleinkrediten liegt in der Tatsache, dass sich die Unternehmen hier wesentlich stärker Konkurrenz machen, was die Preise natürlich nach unten drückt. Nicht selten liegen die Internet-Kreditangebote bis zu 20% unter dem Niveau, dass in den Filialbanken angeboten wird. Wo man die aktuell günstigsten Kleinkredite bekommen kann, findet man am besten mit einem Kreditvergleich heraus.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner