Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

21.9.09

Die Hypothekenbanken

Der Erwerb einer eigenen Immobilie ist für die meisten Menschen nach wie vor eines der wichtigsten und am stärksten verfolgten Ziele überhaupt. Da es aber nur sehr wenige Menschen gibt, die in der Lage sind, den gesamten Kauf- oder Baupreis eines Hauses in einer Summe zu begleichen, sind Kredite, oft Hypotheken, absolut notwendig. Viele dieser Hypotheken werden dabei von so genannten Hypothekenbanken begeben.

Der Begriff "Hypothekenbank" wird zwar umgangssprachlich sehr oft verwendet, eine rechtliche Bedeutung des Begriffes gibt es heute jedoch nicht mehr. In der Regel ist es nämlich so, dass die meisten der Kreditinstitute, die gemeinhin als Hypothekenbanken bezeichnet werden, inzwischen durchaus auch andere Geschäftsbereiche ausfüllen und mehr und mehr als Universalbanken agieren.
In einigen Fällen ist es jedoch so, dass diejenigen Banken, die sich selber als Hypothekenbanken bezeichnen, ihrem Umsatz zum größten Teil in eben diesem Segment machen - wenn auch nicht ausschließlich.

Was aber ist eigentlich eine Hypothek?


Nun, unter einer Hypotheken versteht man grundsätzlich einen Kredit, der durch ein Grundpfandrecht besichert wird. Vergibt eine Hypothekenbank also eine Hypothek, lässt sie sich in das Grundbuch des Objektes eintragen, erwirbt also Rechte an dem Grundstück oder Haus für den Fall, dass der Kreditnehmer den Kredit nicht zurückzahlen kann und es somit zu einer Verwertung des Objektes kommt.

Die meisten der Banken, die ursprünglich reine Hypotheken waren, haben sich jedoch nicht nur auf die Kreditvergabe an Privatpersonen spezialisiert, sondern vergeben auch im großen Stil Kredite an Firmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts, also auch an Städte oder Gemeinden. Auf diese Weise leisten Hypothekenbanken einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des gesamten deutschen Finanzsystems. Genau aus diesem Grund ist die Bundesregierung stets darauf bedacht, den Kreditfluss dieser Banken aufrechtzuerhalten. Im Juli 2009 äußerte der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück sogar, dass er durchaus gewillt sei, die Banken zur Kreditvergabe zu zwingen sofern diese dies nicht von alleine tun. Hintergrund war, dass die Banken aufgrund der Wirtschaftskrise der Jahre 2008/2009 sehr zögerlich bei der Kreditvergabe agierten.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner