Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Der Eventualkredit

Es gibt im Geschäftsleben immer wieder Situationen, in denen ein Kredit überhaupt nicht direkt eingeräumt wird, sondern es lediglich gilt, die Option auf einen Kredit zu haben. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn es gilt, eine Forderung einer Bank gegenüber einem Gläubiger zu besichern, die dinglichen Sicherheiten und auch die eigene Bonität des Gläubigers aber nicht ausreichend sind, um den Kredit komplett abzusichern. Möchte zum Beispiel ein Kunde ein Haus finanzieren und zu diesem Zweck einen Kredit bei seiner Bank aufnehmen, wird diese ganz genau überprüfen, ob der Kredit zum einen dinglich ausreichend besichert werden kann und, sofern das nicht möglich ist, die Bonität des Kunden ausreichend ist, um den Kredit dennoch zu gewähren (Blankodarlehen).

Ist es jedoch nicht möglich, den Kredit auf der Basis der zur Verfügung gestellten Daten zu gewähren, gibt es für den Kunden nur eine Möglichkeit: Er braucht einen Bürgen. Als Bürge kann grundsätzlich jede natürliche oder juristische Person auftreten, die sich natürlich ebenfalls einer Bonitätsprüfung unterziehen und somit "beweisen" muss, dass ihr „guter Ruf und Name“ ausreichend ist um als "Sicherheit" für den Kredit einzustehen. Da der Bürge eines Kreditvertrages nur in dem Fall in Regress genommen wird, wenn der Kreditnehmer seiner Pflicht zur Zahlung nicht nachkommt, gewährt er dem Kreditnehmer einen Eventualkredit, einen Kredit der nur "eventuell" ausgeübt werden muss.

Eine andere Form des Eventualkredites begegnet uns ständig im täglichen Leben - kaum einer weiß aber darum: Die Rede ist von Lastschriften. Wenn ein Unternehmen einen Lastschrifteinzug von einem Konto des Kunden tätig, dann muss es nicht für jeden Einzug die entsprechende Einzugsermächtigung vorweisen - es wird vielmehr angenommen, dass diese vorliegt. Sollte der Kunde allerdings seine Lastschrift zurückbuchen, hat das Unternehmen das Geld des Kunden bereits erhalten und konnte darüber verfügen. Da das Kreditinstitut in diesem Fall dem Kunden das Geld wieder gutschrieben muss, hat das Unternehmen, das die Lastschrift eingelöst hat, einen Eventualkredit zu einem Effektivkredit gemacht.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner