Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Der Autokredit

Wie der Name schon sagt, dient ein Autokredit der Finanzierung eines Autos, wobei der Begriff "Auto" hier eigentlich als Pseudonym für alle Kraftfahrzeuge verstanden werden kann, denn auch eine Motorrad- oder Rollerfinanzierung wird gemeinhin als Autofinanzierung, oder eben als Autokredit bezeichnet. Vergleichen kann man Autokredite natürlich bei seinen Banken, etwas bequemer aber auch im Internet. Autokredit-Vergleichsportale wie Banklupe.de haben dabei den Anspruch unabhängig zu sein und liefern zudem noch Testergebnisse.

Die meisten Autokredite für Neuwagen werden bei den jeweiligen Autobanken abgeschlossen. Zu diesem Zweck hat jeder Automobilhersteller entweder seine eigene Bank oder aber er arbeitet eng mit einem bestimmten Kreditinstitut zusammen. Der Grund, warum fast alle Neuwagen bei den entsprechenden Autobanken finanziert werden, ist der, dass diese den Autoabsatz durch die Vergabe überaus günstiger Kredite ankurbeln. Zwar ist nicht jeder Kredit bei einer Autobank automatisch günstig, es werden aber sehr oft Aktionen für bestimmte Fahrzeuge ins Leben gerufen - die hier vergebenen Kredite haben in der Regel unschlagbar gute Konditionen.

Bei Gebrauchtwagen stellt sich der Sachverhalt schon etwas anders dar. Hier werden die Finanzierungen meist nicht über spezielle Autobanken abgewickelt, sondern über normale Privatkredite. Zwar arbeiten einige Gebrauchtwagenhändler auch mit bestimmten Banken zusammen, die Regel ist hier aber, dass der Kunde sich seine Bank frei aussucht.

Wenn man als Kunde nun denkt ein "Autokredit" sei, nur weil er bei einer Bank als solcher beworben wurde, etwas ganz Besonderes, der irrt. Bei einem Autokredit handelt es sich eigentlich auch nur um einen normalen Ratenkredit, der allerdings, und das unterscheidet ihn ein bisschen von allen anderen Krediten, oft durch das Auto besichert wird. Die Bank hat also stets die Sicherheit, dass der Gegenwert des Kredites in Form eines Fahrzeugs zur Verfügung steht.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner