Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

12.8.08

Der Zwischenkredit

Es gibt im Leben immer wieder Situationen, da überschlagen sich die Ereignisse oder es kommt zu Entwicklungen, die man so nicht vorhergesehen hat. Wenn man z.B. einen Bausparvertrag mit dem Ziel bespart, eines Tages ein Haus zu bauen oder zu kaufen, einem dann aber vor der Zuteilung des Bausparvertrages bereits das "Perfekte Objekt" über den Weg läuft, hat man eine solche Situation - eine Situation, die nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung verlangt.

Um das Problem aber überhaupt erst richtig verstehen zu können, muss man sich zunächst einmal genau vor Augen halten, wie ein Bausparvertrag eigentlich funktioniert:
Ein Bausparvertrag wird stets über eine bestimmte Nennsumme, die Bausparsumme, abgeschlossen. Bei den meisten Tarifen spart der Bausparer dann soviel Geld in den Vertrag, bis er 50% des Guthabens angespart hat. Erst wenn das der Fall ist, wird der Bausparvertrag, vorausgesetzt einige Kennzahlen sind ausreichend hoch, zugeteilt und man kann das Bauspardarlehen, also die 50%, die man nicht selber eingezahlt hat, entnehmen. Mit diesem Bauspardarlehen, das sich meist durch einen überaus niedrigen Zins auszeichnet, kann man dann z.B. ein Haus kaufen oder bauen.

Wenn der Bausparvertrag aber z.B. schon fast vollgespart, er aber noch nicht zuteilungsreif ist, dann hat man ein Problem, denn das Darlehen aus diesem Vertrag kann man noch nicht in Anspruch nehmen. Da es aber durchaus vorkommen kann, dass man bereits vor der Zuteilung des Vertrages das Geld benötigt, haben die Bausparkassen sich ein Finanzprodukt ausgedacht, dass in eben diese Lücke hineinpasst - den Zwischenkredit.

Bei einem Zwischenkredit wird die gesamte Bausparsumme schon heute als Darlehen gewährt und dann, bei Zuteilung des Vertrages auf der einen Seite durch das Guthaben um 50% reduziert und auf der anderen Seite in ein Bauspardarlehen umgewandelt, bzw. durch dieses abgelöst.
Da man bei einem Zwischenkredit allerdings stets die gesamte Bausparsumme aufnehmen muss - das Guthaben ist ja noch im Bausparvertrag gebunden - handelt es sich hier meist um eine sehr teure Methode der Finanzierung und man sollte die Konditionen der Anbieter sehr genau miteinander vergleichen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner