Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

8.5.08

Kredit vorzeitig zurückzahlen

Wenn es geldtechnisch etwas turbulent zugeht und die Ausgaben deutlich die Einnahmen überschreiten, kann es durchaus sein, dass es notwendig wird, einen Kredit aufzunehmen und sich so die benötigten, liquiden Mittel zu beschaffen. Die Aufnahme eines solchen Darlehens bedeutet aber immer eine enorme finanzielle Belastung - auch wenn das Darlehen im ersten Moment die finanzielle Lage verbessert, sind die Darlehensraten doch eine stetig wiederkehrende Belastung. Genau aus diesem Grund macht es Sinn, einen Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen und so die finanzielle Belastung rasch auf ein Normalmaß zu senken.

Neben einer möglichst raschen, vertraglich festgelegten Rückzahlung des Darlehens sollten Darlehensnehmer auf jeden Fall versuchen, den Kredit mit möglichst vielen Sonderzahlungen immer weiter abzubauen und, wenn möglich sogar ganz zurückzuzahlen. Da dieses Vorgehen aber nicht bei allen Krediten möglich ist, sollte man sich vor der Aufnahme eines Darlehens genau die Vertragsbedingungen ansehen.

Bei einer Baufinanzierung sind vorzeitige Rückzahlungen von Teilen der Kreditsumme z.B. nur dann möglich, wenn diese ausdrücklich im Kreditvertrag festgehalten sind. Ist dies nicht der Fall, können Sondertilgungen und auch eine komplette Ablösung des Darlehens nur dann erfolgen, wenn die Zinsbindungsphase verstrichen ist. Dies kann, je nach Vertragsvereinbarung, jedoch oft zwischen fünf und zwanzig Jahre dauern.

Bei normalen Ratenkrediten, Sofortkrediten, Barkrediten oder anderen, privaten Kreditprodukten, ist eine vorzeitige, komplette Rückzahlung des Darlehens in der Regel zu jedem Zeitpunkt möglich. Wenn man allerdings nicht die komplette Rückzahlungssumme zur Verfügung hat und nur einen Teil des Kreditbetrages zurückzahlen möchte, ist man auf die Kulanz des Kreditinstitutes angewiesen, denn eine teilweise Rückzahlung des Darlehens muss nicht angenommen werden. In der Regel machen die Kreditinstitute hier aber keine Probleme, da sie froh sind, wenn sie ihr Geld möglichst schnell wieder zurückerhalten.

Die Möglichkeiten, eine vorzeitige Rückzahlung des Darlehens vorzunehmen, sollte jeder Kreditnehmer schon im eigenen Interesse sehr genau prüfen, da die Zinslast teilweise erheblich sein kann.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner