Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

22.1.09

Welche Risiken können bei der Finanzierung einer Immobilie auftreten?

Welche Risiken können bei der Finanzierung einer Immobilie auftreten und welche Vorkehrungen sollte man treffen um diese Risiken so niedrig wie möglich zu halten?

Der Erwerb der "eigenen vier Wände" ist für die meisten Deutschen nach wie vor eines der wichtigsten Ziele in ihrem Leben. Da nun aber die wenigsten Menschen jemals das Kapital besitzen, um eine Immobilie in einer Summe zu bezahlen, ist es durchaus üblich, einen Kredit zur Immobilienfinanzierung aufzunehmen. Da hierbei jedoch der Kreditbetrag sehr hoch und die Zinslast demnach nicht zu unterschätzen ist, sind Immobilienfinanzierungen meist sehr langfristig angelegte Darlehen. Laufzeiten von über 20 Jahren sind dabei eher die Regel, denn eine Ausnahme.

Wer sich nun jedoch derart lange an einen Kredit bindet, sollte sich über alle Risiken und Probleme, die im Verlauf der Kreditzeit auftreten können, im Klaren sein. Die Bank, das muss man sich immer vor Augen führen, will in jedem Fall ihr Geld haben - egal wie sich die persönliche Situation des Kreditnehmers gestaltet und welche äußeren Umstände ihn an der Rückführung des Kredites hindern.

Zu diesem Umständen, die einem die Rückzahlung eines Kredites erschweren können, gehört in erster Linie der Verlust der Arbeitskraft, zum Beispiel durch das Aufkommen einer Berufsunfähigkeit. Menschen, die sich sehr lange an einen Kredit binden, sollten also in jedem Fall eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, die, im Fall der Fälle, gewährleistet, dass das Nettoeinkommen des/der Kreditnehmer weiterhin zur Verfügung steht. Sollte keine Berufsunfähigkeitsversicherung gewünscht oder möglich sein, tut es hier jedoch zur Not auch eine so genannte Kreditversicherung, von der es zwei unterschiedliche Arten gibt - die eine, die nur Berufsunfähigkeit und Tod des/der Versicherungsnehmer/s absichert, die andere, die zusätzlich noch auf das Risiko der Arbeitslosigkeit eingeht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine große Anzahl von Umständen zu Problemen bei der Kreditrückzahlung führen kann - wer sich allerdings entsprechend absichert, kann in jedem Fall beruhigt in die Zukunft schauen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner