Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

11.1.09

Sollte man einen Kredit für den Urlaub aufnehmen?

Ferienzeit ist Urlaubszeit - das kann man immer wieder erleben! Jahr für Jahr füllen sich pünktlich mit dem Ferienbeginn die Abflugschalter der Flughäfen, die Bahnhöfe und auch die Autobahnen sind zu dieser Zeit chronisch verstopft.
In den letzten Jahren lässt sich jedoch auch ein gegenläufiger Trend feststellen: Immer mehr Menschen sind im Zuge der Finanzkrise, der schwierigen Jobsituation und aufgrund der immensen Teuerung des täglichen Lebens nicht mehr in der Lage, die finanziellen Polster, die einen solchen Urlaub ermöglichen, aufzubauen.
Da aber kaum einer auf seinen geliebten Jahresurlaub verzichten mag, sind Urlaubskredite heute beliebter als je zuvor. Der Urlaub auf Pump hat Hochkonjunktur! Zurecht? Nicht immer! Aber schauen wir uns die Sache doch einmal genauer an.

Ein Urlaubskredit ist grundsätzlich nichts anderes als jeder andere Privatkredit. Für die Banken ist es vollkommen egal, ob das Geld, das durch einen Privatkredit ausgezahlt wird, im Zuge der Renovierung, für ein neues Auto, für den täglichen Konsum oder eben für einen Urlaub ausgeben wird - in jedem Fall fehlt eine dingliche Besicherung.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass dem Kredit nur das Einkommen des Kreditnehmers entgegensteht, im Fall der Nichtzahlung also lediglich sein Gehalt gepfändet werden kann.
Was für die Banken gilt, gilt aber gleichsam auch für den Kreditnehmer. Einem Privatkredit steht in aller Regel kein vernünftiger Gegenwert entgegen - zumindest keiner, der bei Bedarf wieder liquide gemacht werden kann - wie es etwa bei einem Autokredit der Fall ist.

Wenn man sich also dazu entscheidet einen Kredit für einen Urlaub aufzunehmen, dann muss einem schon im Vorwege klar sein, dass man der Rückzahlung auch dann noch nachkommen muss, wenn der Urlaub schon lange nur noch auf Fotos und in der Erinnerung existiert.
Bei Urlaubskrediten muss also die Bonität des Kreditnehmers noch wesentlich stärker vorhanden sein als bei jedem anderen Kredit - er muss auch dann die Rückzahlung der Raten noch schmerzfrei tragen können, wenn der Gegenwert des Kredites schon lange aufgebraucht ist.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner