Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

11.1.09

Ist bei einem Kredit eine flexible Rückzahlung durch Sonderzahlungen möglich?

Kaum ein anderes Finanzprodukt konnte in den letzten Jahren einen solch enormen Siegeszug für sich verbuchen, wie es bei den Krediten der Fall war. Egal welche Art von Kredit man sich auch anschaut, ob Privatkredite, Autokredite oder auch Baufinanzierungen - in allen Bereichen sind die Wachstumsraten der Branche geradezu gigantisch. Wo es aber derart viele Kreditangebote gibt, da ist auch die Konkurrenz zwischen den Kreditinstituten enorm. Und wo die Konkurrenz groß ist, da entstehen immer kundenfreundlicherere Produkte - das ist Marktwirtschaft. Seit einigen Jahren gibt es daher in zunehmendem Maße auch Kreditprodukte, bei denen die Rückzahlung sehr flexibel gestaltet werden kann - jedoch lange nicht bei jedem.

Grundsätzlich träumt natürlich jeder Darlehensnehmer von einem Kredit, dessen Rückzahlung er durch die Möglichkeit, jederzeit Sonderzahlungen leisten zu können, so flexibel wie nur möglich gestalten kann. Bisher war dies jedoch nur sehr eingeschränkt möglich: Die meisten Kreditprodukte konnten zwar jederzeit komplett abgelöst werden (abgesehen von Krediten mit Zinsfestschreibung), wenn es jedoch darum ging, nur eine Sonderzahlung zu tätigen, lehnten die meisten Kreditinstitute dankend ab.

In der heutigen Zeit ist es jedoch so, dass mehr und mehr Banken dazu übergehen, ihren Kunden diese Möglichkeit der flexiblen Rückzahlung zu gewähren. Neben wir zum Beispiel das Thema Baufinanzierungen: Immer mehr Banken gehen inzwischen dazu über, Sonderzahlungen von 2000€-4000€ pro Jahr zu akzeptieren - für die Kunden ein kaum zu beziffernder Vorteil. Aber auch in anderen Bereichen hält die flexible Rückzahlung mehr und mehr Einzug. So konnten in den letzten Jahren auch immer mehr Privatkredite gezählt werden, die den Kunden alle Möglichkeiten einer flexiblen Sonderzahlung einräumen.

Die Begründung, warum die Banken dieser Möglichkeit zunehmend nicht mehr entgegenstehen ist einfach: Nur Kunden mit guter Bonität werden von dem Sonderzahlungsrecht gebrauch machen - und das sind erfahrungsgemäß die wenigsten Kreditnehmer - für den Verkauf der Produkte ist die Sondertilgungsklausel aber ein enormer Wettbewerbsvorteil.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner