Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

11.1.09

Kredit ohne Bonität

Die Aufnahme eines Kredites lässt sich leider oft nicht verhindern: Sei es nun, weil ein neues Auto gekauft werden muss, weil das Konto durch Umschuldung ausgeglichen werden soll oder weil der geplante Jahresurlaub vor der Tür steht, das Konto aber absolut leer ist - oft ist ein Kredit die letzte Lösung. Da aber bei jedem Kreditantrag stets die Bonität des Kreditnehmers sehr genau untersucht wird, gibt es viele Menschen die schlicht und ergreifend keinen Kredit bekommen können. Oft handelt es sich hierbei um Menschen, die durch irgendwelche Missverständnisse einen Eintrag in der Schufa bekommen haben. Hier sind die Banken meist ziemlich gnadenlos: Wer einen Eintrag in der Schufa hat - und sei es, weil er vergessen hat, eine Versandhausrechnung zu bezahlen - der wird als Kunde abgelehnt.

Für viele Menschen stellt sich daher die Frage, wie man einen Kredit auch ohne Bonität bekommen kann. Auch die Banken haben diesen Trend inzwischen erkannt und bieten vermehrt so genannte "Kredite ohne Schufa" an. Bei diesen Krediten, die in der Regel nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz oder Lichtenstein aufgelegt werden (der Grund sind die Gesetze rund um Basel II), handelt es sich meist um normale Kreditprodukte, die jedoch einen derart hohen Zins aufweisen, dass Kreditausfälle schlicht und einfach einkalkuliert werden.

Zudem sollte man nicht den Fehler machen und einen Kredit ohne Schufa gleichsam für einen Kredit ohne Bonität halten. Nur weil die Schufaauskunft nämlich keine Relevanz für die Kreditbeantragung hat, ist das bei der Bonität noch lange nicht der Fall. Das Einkommen der Kreditnehmer wird daher auch bei einem Kredit ohne Schufa sehr genau überprüft.

Wer wirklich keine Bonität hat, d.h. wessen Einkommen tatsächlich nicht den Vorstellungen der Banken entspricht, der sollte, so hart das auch sein mag, auf die Aufnahme eines Kredites verzichten. Auch im Kreditgeschäft kann man sich eben nur leisten, was man sich leisten kann!

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner