Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

11.1.09

Welche Vorteile bietet eine Direktbaufinanzierung im Internet?

In den letzten Jahren hat das Internet immer mehr an Einfluss auf unser tägliches Leben gewonnen und ist dabei inzwischen zu einem enormen Wirtschaftsfaktor geworden. Besonders im Bereich der Finanzen konnte das Internet sich mehr und mehr Marktanteile sichern und setzt heute fast genau so viel um, wie in den Bankfilialen umgesetzt wird.

Aber welche Vorteile bietet das Internet konkret, zum Beispiel beim Thema Direktbaufinanzierung?

Schauen wir uns doch einfach einmal an, welche Vorteile eine Direktbaufinanzierung im Internet für die Kunden bietet. Also, zuerst einmal muss man feststellen, dass eine Direktbaufinanzierung, die über das Internet abgeschlossen wird, für die Kreditinstitute wesentlich weniger Arbeit bedeutet. Auf der einen Seite liegt das an der standardisierten Bonitätsprüfung, die bei jedem Interessenten vollautomatisch durchgeführt werden muss, zum anderen aber auch daran, dass den Kunden hier keine großartige, fachliche Unterstützung zur Seite steht. Wer also seine Baufinanzierung über das Internet beantragt, der muss alle Unterlagen selber ordnen, überall die richtigen Angaben machen und darf sich keinen Fehler erlauben - sonst wird die Baufinanzierung evtl. ganz schnell abgelehnt.

Im Gegenzug zu dieser gestiegenen Eigenverantwortung der Kreditsuchenden geben die Banken den niedrigen Verwaltungsaufwand zumeist in Form eines Zinses an die Kunden weiter, der weit unter dem Niveau liegt, das man beim Abschluss in der Filiale bekommen könnte.

Neben den niedrigeren Kosten gibt es jedoch noch einen weiteren, entscheidenden Vorteil der Online Baufinanzierungen: Die Zeit. Während es nämlich bei einer herkömmlichen Baufinanzierungsanfrage schnell bis zu zwei Wochen dauern kann, bis man eine Antwort auf sein Gesuch erhält, werden Baufinanzierungen, die über das Internet abgeschlossen werden, binnen kürzester Zeit geprüft und, wenn alles in Ordnung ist, zur Auszahlung freigegeben. Die Kunden verfügen dabei oft schon nach einer Woche über die volle Genehmigung und können den Kauf/Bau tätigen oder die Umschuldung anberaumen. Gerade bei Forward-Darlehen ist dieser Faktor jedoch ohne Belang - Kreditnehmer sollten also immer Abwägen, ob eine Online-Baufinanzierung oder doch lieber eine Offline-Beratung mehr Sinn macht.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner