Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

27.5.10

Kredit mit Sondertilgung

Da viele Vorhaben im Leben eines Menschen sehr viel Geld kosten, lassen sich nicht immer alle Anschaffungen in bar bezahlen. Wenn zum Beispiel Wohneigentum in Form einer eigenen Wohnung oder eines eigenen Hauses erworben werden soll, ist die Aufnahme eines Kredites meist unumgänglich. Wer jedoch einen sehr langfristigen Kredit abschließt, sollte unbedingt darauf achten, dass es sich um einen Kredit mit Sondertilgung handelt. Unterschieden wird dabei zwischen einem Kredit mit fest vereinbarter Sondertilgung und einem Kredit mit optionaler Sondertilgung.

Bei einem Kredit mit fester Sondertilgung wird heute schon im Kreditvertrag festgehalten, wie hoch die zu leistende Sondertilgung sein und wann diese erfolgen wird. Eine höhere oder zu einem anderen Zeitpunkt geplante Sondertilgung kann bei einem solchen Kreditmodell nicht erbracht werden.
Bei einem Kredit mit optionaler Sondertilgung, der wesentlich häufiger zur Anwendung kommt, ist es dem Anleger überlassen, wann er welche Sondertilgungen leistet. Im Idealfall geht diese Freiheit des Anlegers sogar so weit, dass er jederzeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe leisten kann, zum Beispiel bei einem Bauspardarlehen. Aber auch bei Bankkrediten ist es meist möglich, eine Sondertilgungsmöglichkeit von einigen tausend Euro pro Jahr im Kreditvertrag zu vereinbaren.

Wer die Möglichkeit hat, einen Kredit mit Sondertilgung abzuschließen, tut gut daran, alles daran zu setzen, dieses Sondertilgungsrecht auch wirklich auszuüben. Schaut man sich nämlich den gesamten Tilgungsverlauf eines großen Kredites an, kann man erkennen, dass eine früh geleistete Sondertilgung einem deutlich hilft, die Kreditlaufzeit zu verkürzen und damit die Gesamtbelastung zu reduzieren.
Gerade in Situationen, in denen man im Vorwege nicht genau weiß, wie hoch eine monatliche Belastung in etwas sein darf, macht es daher großen Sinn, sich einen sehr langlaufenden Kredit, folglich mit niedriger Rate, zu besorgen und diesen dann mit Sondertilgungen, die man parallel anspart, in der Laufzeit zu reduzieren. Auf diese Weise schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man hat einen Kredit, kann also seine Anschaffungen tätigen, hat aber auf der anderen Seite die Möglichkeit, die Laufzeit nach eigenem Gusto zu gestalten.

Um die besten Kredite mit Sondertilgung zu finden, sollte man unbedingt die Angebote mehrerer Kreditinstitute miteinander vergleichen. Es ist teilweise erstaunlich, wie unterschiedlich die Kosten für Kredite mit Sondertilgung ausfallen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner