Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

27.5.10

Kredit für Azubis ohne Bürgen

Im Leben eines Menschen kann es immer wieder einmal zu Situationen kommen, in denen das Geld mehr als knapp ist, sich Rechnungen oder Investitionen jedoch nicht länger aufschieben lassen. Die Aufnahme eines geeigneten Kredites ist hier dann oft die einzige Lösung, um nicht in ganz arge, finanzielle Nöte zu geraten. Eine solche Entwicklung ist dabei ganz unabhängig vom Alter - es kann also junge Menschen ebenso treffen wie Menschen, die sich schon seit vielen Jahren im Berufsleben befinden. Auch Azubis sind hin und wieder von solchen, finanziellen Engpässen betroffen.

Was aber passiert, wenn ein Azubi einen Kredit beantragt? Wird er genauso behandelt, wie jemand der bereits lange in einer Firma arbeitet? Nein, das ist leider nicht der Fall. Azubis haben vielmehr große Probleme, überhaupt irgendwo für einen Kredit zugelassen zu werden. Diese Problematik verstärkt sich noch, wenn es darum geht, einen Kredit für Azubis ohne Bürgen zu beantragen. Ein solcher Azubikredit ohne Bürgen bedeutet nämlich für die Bank nichts anderes, als dass sie so gut wie keine Sicherheiten für den Kredit haben. Sollte der Azubi nach seiner Ausbildung nicht übernommen werden oder stellen sich irgendwelche anderen Probleme ein, wird der Kredit nicht mehr bedient und die Bank schaut in die Röhre.

Nichts desto trotz und ungeachtet der Gefahr gibt es einige Kreditinstitute, die durchaus bereit sind, einen Kredit für Azubis ohne Bürgen auszugeben. Hierbei geht es in der Regel um die langfristige Kundenbindung, d.h. die Banken sind bereit, ein gewisses Risiko zu tragen, wenn sie dafür die Gewissheit haben, dass der Azubi nach seiner Ausbildung Kunde der Bank bleibt. In der Regel ist es daher auch sehr ratsam, auch das eigene Girokonto bei dieser Bank zu führen, da man auf diesem Wege zeigen kann, dass es feste monatliche Zuflüsse gibt und das am Ende des Monats auch immer noch ein bisschen Geld übrig ist. Zudem zeigt der Abschluss eines Girokontos, dass man vorhat, langfristig Kunde der Bank zu bleiben und nicht weg ist, sobald der Kredit fertig zurückbezahlt ist.

Wer also einen Kredit für Azubis ohne Bürgen beantragen möchte, sollte dies ruhig tun, muss sich aber darüber im Klaren sein, dass es auch immer wieder vorkommt, dass Kreditinstitute Anträge ablehnen. Dies gilt umso mehr, wenn noch negative Einträge in der Schufa hinzukommen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner