Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

27.3.09

Welche Sicherheiten sind bei einem Kredit nötig?

Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, dann muss sie logischerweise sicherstellen, dass sie das Geld auch tatsächlich zurückerhält. Eine ausführliche Bonitätsprüfung, bzw. eine Anforderung bestimmter Sicherheiten ist daher in den meisten Fällen unumgänglich. Welche Sicherheiten aber sind es, die bei einem Kredit nötig sind? Können diesbezüglich überhaupt pauschal Dinge benannt werden?

Kurz und knapp: Nein! Die Antwort auf die Frage, welche Sicherheiten bei einem Kredit notwendig sind, ist sehr komplex und erfordert es immer, genauer auf die Art des jeweiligen Kredites einzugehen. Handelt es sich um ein Privatdarlehen? Sprechen wir über eine Immobilienfinanzierung? Soll ein Auto gekauft und finanziert werden oder wird der Kredit zur Finanzierung einer Selbstständigkeit benötigt?
Je nachdem, für welche Kreditart sich der Kunde interessiert, werden höchst unterschiedliche Sicherheiten angefordert.

Bei Privatdarlehen bis ca. 20.000 Euro ist es zum Beispiel meist ausreichend, wenn der Kreditnehmer die Ansprüche an seinem Gehalt an die Bank verpfändet. Kommt er nun seinen Kreditverpflichtungen nicht nach, kann die Bank sich direkt an den Arbeitgeber wenden und die Überweisung eines Großteiles des Gehaltes verlangen.
Bei Immobilienfinanzierungen ist es zudem üblich, neben dem Gehalt auch noch die dinglichen Rechte an der Immobilie und dem Grundstück an die Bank abzutreten. Wird das Darlehen hier nicht ordnungsgemäß zurückgeführt, kann es im schlimmsten Fall zu einer Zwangsversteigerung des Hauses kommen.
Auch bei Autos wird eine solche "dingliche Besicherung" vorgenommen. Da das Auto hier als Gegenwert zur Verfügung steht, werden Autofinanzierungen oft auch bei Personen vorgenommen, die unter normalen Umständen keinen Kredit bekommen würden - zum Beispiel weil das Einkommen deutlich zu gering ist.

Einen Sonderfall bilden die Finanzierungen von Selbständigkeiten, zum Beispiel Geschäftsimmobilien aller Art. Neben einem ausführlichen Businessplan ist es hier in der Regel erforderlich, der Bank weitere Sicherheiten, zum Beispiel einen Bürgen, zu präsentieren.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner