Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

10.3.09

Ist ein Kredit ohne Schufa auch bei einem geleisteten Offenbarungseid möglich?

Je mehr sich die wirtschaftliche Lage vieler Menschen in Deutschland verschlechtert, desto mehr Menschen machen sich auf die Suche nach günstigen Krediten. Da die Kreditinstitute jedoch sehr aufpassen, wen sie sich als Kreditnehmer "ins Haus holen", ist es mitunter sehr schwierig, alle Vorgaben perfekt zu erfüllen. Eine der wichtigsten Vorgaben ist dabei eine saubere Schufa Auskunft. Sind bereits Einträge in der Schufa vorhanden, wird unterschieden zwischen harmlosen Einträgen, also zum Beispiel einer Autofinanzierung, und Einträgen, die eine Kreditvergabe unmöglich machen, zum Beispiel ein Mahnbescheid oder sogar eine gerichtliches Mahnverfahren.

Ist die Aufnahme eines Kredites jedoch unumgänglich bleibt solchen Kunden oft nur der Kredit ohne Schufa als Möglichkeit, trotz einer negativen Schufa einen Kredit zu erhalten. Was aber passiert, wenn man schon einen Offenbarungseid geleistet hat? Kann man auch bei einem geleisteten Offenbarungseid einen Kredit ohne Schufa erhalten?

Die Antwort vorweg: Ja, in der Regel ist das möglich. Wie der Name schon sagt wird ein Kredit ohne Schufa nämlich generell ohne Schufa Auskunft bewilligt - die jeweilige Bank hat also überhaupt keine Möglichkeit, überhaupt von dem Offenbarungseid zu erfahren. Hinzu kommt, dass die Kredite ohne Schufa in aller Regel nicht über deutsche, sondern über ausländische Kreditinstitute abgewickelt werden. Nicht selten kommen diese Banken aus der Schweiz oder aus Lichtenstein, wo sowieso andere Gesetze, auch für Offenbarungseide, gelten.

Eine andere Frage ist allerdings, ob es sinnvoll ist, sich einen weiteren Kredit aufzubürden, obwohl man mit dem geleisteten Offenbarungseid ja eindeutig gezeigt hat, dass man finanziell am Ende seiner Leistungskraft angelangt ist. Wer nämlich über Kredite ohne Schufa permanent weiter Kredite aufnimmt, ohne sich eine persönliche Finanzplanung erstellt zu haben, kann schnell in die so genannte Schuldenfalle tappen. Hier ist also Vorsicht geboten.

Wer allerdings einen guten Überblick über seine Finanzen hat, der kann mit einem Kredit ohne Schufa auch bei geleistetem Offenbarungseid durchaus Vorteile für sich gewinnen.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner