Inhalt Lexikon

Blogger Template by Blogcrowds

24.2.09

Wie wird ein Online Kredit abgewickelt?

In den letzten Jahren hat sich das Internet immer mehr und immer schneller zu einem Medium entwickelt, dass inzwischen berechtigterweise als enormer Wirtschaftsfaktor gelten kann. Aber nicht nur der Einzelhandel, sondern in besonderem Maße auch die Kreditwirtschaft profitieren von dieser Entwicklung. Immer mehr Kredite werden inzwischen als so genannte Online Kredite abgewickelt? Wie aber funktioniert ein solcher Online Kredit eigentlich genau?

Nun, im Prinzip ist ein Online Kredit auch nichts anderes als ein ganz gewöhnlicher Privatkredit - das sollte man zuerst einmal wissen. Lediglich in der Abwicklung unterscheiden sich die Online Kredite von den Krediten, die man z.B. in einer Bankfiliale beantragen kann. So ist es bei Online Krediten zum Beispiel üblich, eine erste Bonitätsprüfung direkt online durchzuführen und sich so lange Bearbeitungszeiten und etwaige Postwege zu ersparen. Nach Eingabe einiger persönlicher Daten erfährt der Kunde binnen Sekunden, ob er soweit ins Schema der Bank passt, dass diese generell bereit wäre, ihm den Kredit zu bewilligen.

Fällt der erste Kreditcheck positiv aus, kann der Kreditnehmer sich in der Regel den Kreditvertrag ausdrucken (in einigen Fällen wird er auch per Post verschickt). Der unterschriebene Online Kredit Antrag muss nun, zusammen mit einer Identitätsfeststellungskarte, an die jeweilige Bank zurückgeschickt werden. Die Identität wird dabei nach dem Post Ident Verfahren festgestellt - die Karte wird also in einer beliebigen Postfiliale ausgefüllt. Neben dem Darlehensantrag und der Identitätsprüfungskarte müssen dem Brief noch die aktuellen Einkommensnachweise beigefügt werden. Welche Unterlagen hier jedoch genau benötigt werden, ist von dem jeweiligen Einzelfall abhängig und wird dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt.

Im nächsten Schritt spielt der Online Kredit eine seiner entscheidenden Trumpfkarten aus - die Bearbeitungszeit. Der Sachbearbeiter in der Bank braucht nun nämlich nichts anderes mehr zu tun, als die eingereichten Unterlagen mit den Daten aus dem Online Kreditcheck abzugleichen. Stimmen diese überein, kann das Geld noch am selben Tag an den Kunden ausgezahlt werden.

Kreditrechner

Ganz einfach alle Zinsen im Blick:
Nutzen Sie unseren Kreditrechner!

Kreditrechner